Michaela Kunze-Venus neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises

Kunze-Venus.jpg

Michaela Kunze-Venus ist seit 1. Januar 2024 die neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und damit Nachfolgerin von Sylvia Omasmeier, die das Amt seit 2012 ausführte.

Nach dem Bayerischen Gleichstellungsgesetz sind seit 1996 bei allen Landkreisen kommunale Gleichstellungsbeauftragte zu bestellen. Der Landkreis Straubing-Bogen nahm hier eine Vorreiterrolle ein, denn bereits 1987 gab es mit Karin Wutzlhofer die erste Gleichstellungsbeauftragte.

Zu den Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten gehören zum Beispiel die Mitwirkung bei gleichstellungsrelevanten Angelegenheiten, die Entwicklung von Initiativen und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Frauen sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer, die Durchführung von öffentlichkeitswirksamen gleichstellungs-relevanten Projekten, Aufbau von Netzwerken, Zusammenarbeit mit Frauenorganisationen und eine Einzelfallberatung in Gleichstellungsfragen.

Sylvia Omasmeier hatte das Amt zwölf Jahre lang inne (vier Amtszeiten; eine Amtszeit ist stets auf drei Jahre angelegt). Aufgrund der dienstlichen Beanspruchung hat sie letztes Jahr im Herbst bereits mitgeteilt, dass sie die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten in Zukunft nicht mehr ausüben möchte.

Ihre Nachfolgerin Michaela Kunze-Venus (ebenfalls zunächst wieder auf drei Jahre bestellt bis Ende 2026) ist seit 2004 beim Landkreis tätig und stammt aus Hunderdorf. Ab Juni 2024 ist sie als Jugendsozialarbeiterin an der Grund- und Mittelschule in Parkstetten tätig. Zuletzt war die Sozialpädagogin in den Ambulanten Hilfen eingesetzt. „Von Berufswegen bin ich tagtäglich im Einsatz für gerechtere Strukturen und Lebensbedingungen“, so Kunze-Venus, die auch ehrenamtlich seit fast 30 Jahren für das Gemeinwohl tätig ist. Das Angebot der Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten gilt in allen geschlechterrelevanten Themen.

Erreichbar ist Michaela Kunze-Venus unter 09421/973-292 (Montag bis Donnerstag) bzw. kunze-venus.michaela@landkreis-straubing-bogen.de